Hannover. In einer Sitzung am Montagabend in Hannover hat sich der Landesvorstand der SPD Niedersachsen auf die Personalvorschläge für den Landesparteitag am 14. April 2018 geeinigt. Erwartungsgemäß soll Stephan Weil Landesvorsitzender bleiben. Als neuen Generalsekretär schlägt der Landesvorstand den Landtagsabgeordneten Alexander Saipa vor. Der Landesvorstand empfiehlt, dass Hanna Naber Schatzmeisterin des Landesverbandes bleibt. Remmer Hein übernimmt die Landesgeschäftsführung.

Wie erwartet stellt sich Ministerpräsident Stephan Weil am 14. April 2018 zur Wiederwahl als Landesvorsitzender der niedersächsischen SPD. Erneut kandidiert auch die Landtagsabgeordnete Hanna Naber aus Oldenburg, die Schatzmeisterin des Landesverbandes bleiben soll.

Als neuen Generalsekretär und Nachfolger von Detlef Tanke schlägt der Landesvorstand den Landtagsabgeordneten Dr. Alexander Saipa aus Goslar vor. „Für die Nominierung durch den Landesvorstand und das damit verbundene Vertrauen bin ich sehr dankbar. Ich freue mich, mich auf dem Landesparteitag den Delegierten vorstellen zu können. Sofern der Parteitag dem Vorstandsvotum folgt, möchte ich für die niedersächsische SPD ein Generalsekretär zum Anfassen sein. Den großen Zusammenhalt in der SPD Niedersachsen weiter zu fördern und die SPD als das zu festigen, was wir sind – nämlich die Niedersachsenpartei für alle Menschen in unserer schönen Heimat –, sehe ich als eine der großen Aufgaben an“, erklärte Saipa.

Ausdrücklich bedankte sich der SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil bei dem bisherigen Generalsekretär Detlef Tanke, der sich nach seinem Verzicht auf die Landtagskandidatur aus der Landespolitik zurückzieht. „Detlef Tanke hat die niedersächsische SPD über Jahrzehnte mitgetragen – in der Kommunalpolitik, als Mitglied des Landtags, im Bezirks- und im Landesvorstand. Er war ein Generalsekretär, wie man ihn sich wünscht: Integrativ nach innen, klar und deutlich nach außen und auch unbequem, wenn es notwendig war. Für seine jahrelange Unterstützung bin ich Detlef Tanke außerordentlich dankbar“, so Stephan Weil.

Landesvorstand und Generalsekretär werden am 14. April 2018 vom Landesparteitag gewählt. Bereits beschlossen ist die Nachfolge des ehemaligen Landesgeschäftsführers Georg Brockmeyer: Dessen Aufgaben übernimmt ab sofort der bisherige stellvertretende Landesgeschäftsführer Remmer Hein. Der 61-Jährige aus Leer ist seit 2011 bei der SPD-Landesgeschäftsstelle zuständig für Themen/Zielgruppen/Arbeitsgemeinschaften und seit 2013 stellvertretender Landesgeschäftsführer.