Auf dieser Seite werden werden Bildungsangebote aufgezeigt, durch die interessierte Bürger ihr politisches Wissen anreichern können.

POLITISCHES GRUNDWISSEN

Wenn Sie das Bild anklicken, wird die Seite "MITMACHEN" aus der Homepage des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln (im Landkreis-Verden) aufgerufen. Dort werden Ihnen einige Informationen zum Thema "Mitarbeit in der kommunalen Politik" angeboten.

POLITIK / Gemeindemitarbeit Foto: SPD-Kirchlinteln

Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Seit 2017 gibt es die LpB. Sie hat den Auftrag, die Menschen in Niedersachsen für Demokratie zu begeistern und das Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern. Dies geschieht zum Beispiel durch die Entwicklung neuer digitaler Formate und Methoden. Es ist eine Fach-, Service- und Vernetzungs-Stelle. Die Homepage dieser Institution enthält umfangreiche Informationen über digitale politische Bildungsvorgänge (Online-Konferenzen, Seminare, App`s usw.). Das könnte besonders junge Leute interessieren.

Demokratie-Niedersachsen

Politische Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V.

Die PBN hat zum Ziel, politisch Interessierte und Engagierte für die demokratische Auseinandersetzung zu qualifizieren. Die Zielgruppe
sind ehrenamtlich Engagierte in Parteien, Vereinen und Verbänden sowie Frauen und Männer mit kommunalen Mandaten. Das Angebot soll dazu beitragen, die persönliche, soziale und politisch-fachliche Kompetenz zu erweitern, um sie wirksam politische einbringen zu können.

PBN Niedersachsen

SGK Niedersachsen

Die SGK Niedersachsen ist ein Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitiker*innen in der SPD. Sie wurde im Jahr 1980 gegründet und zählt rund 2.100 Mitglieder. Die Mitglieder setzen sich zusammen aus SPD-Fraktionen der kommunalen Vertretungen der Städte, Gemeinden und Landkreise, in Ausschüssen tätige sachkundige Bürger*innen, Beschäftigte der Kommunen sowie Personen, die in der öffentlichen Verwaltung ein Amt oder in der SPD eine Funktion mit kommunalpolitischem Bezug haben. Die SGK bietet ihren Mitgliedern einen Beratungsdienst, Seminare und Veranstaltungen an.

SGK Niedersachsen

Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund (NSGB)

Der Niedersächsische Städte und Gemeindebund (NSGB) ist der kommunale Spitzenverband der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Der Verband spricht für über 400 kreisangehörige Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Über 15.000 von 22.000 gewählten Mandatsträgern repräsentieren die genannten Gebietskörperschaften. Für diese Mandatsträger werden auch besondere Seminare angeboten.

Niedersächsischer Städte und Gemeindebund

Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)

Die FES ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als parteinahe Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.

Wir verstehen uns als Teil der sozialdemokratischen Wertegemeinschaft und der Gewerkschaftsbewegung in Deutschland und der Welt. Mit unserer Arbeit im In- und Ausland tragen wir dazu bei, dass Menschen an der Gestaltung ihrer Gesellschaften teilhaben und für Soziale Demokratie eintreten.

Die zentrale Aufgabe der FES ist politische Bildung und Beratung (zur Mediathek (