Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ Frauen bewegen- Was bewegt Frauen?“ hat die ASF im Bezirk Braunschweig am Samstag, den 4. August 2018 Frauen aus den verschiedenen Unterbezirken Braunschweigs, Frauen aus nahestehenden Verbänden sowie Interessierte ins Braunschweiger Landesmuseum eingeladen zur Ausstellung „Eva’s beauty case & Adam’s necessaire“ unter dem Motto „Schönheit in den Medien – früher und heute.

Vergangenes Jahr erkundeten wir als ASF Bezirk die Biographien von Frauenpersönlichkeiten in Form der Initiative „frauenOrte“ auf der Oker, dieses Jahr beschäftigten wir uns mit der Museumslandschaft.

Wir wollten die Ursprünge des Begriffs Schönheit herausfinden und erfahren, welche Bedeutung dieser Begriff früher hatte und noch heute hat.

Die Ausstellungseröffnung erfolgte durch Landesmuseumsdirektorin Frau Dr. Heike Pöppelmann. Die museumspädagogische Begleitung übernahm Herr Michael Roos der das Filmprojekt zur Ausstellung konzipierte. Hierfür bedanken wie uns sehr!!

Was haben wir durch die didaktisch klug konzipierte Ausstellung, die zuvor in Bonn nur unter dem Motto „ Eva’s beauty case“ gezeigt wurde, nun gelernt?

Dem Braunschweiger Landesmuseum war der Blick lediglich auf die Frau zu kurz gefasst, dadurch entstand die Ergänzung „…Adam’s necessaire“. „Auch wenn der Männeranteil der Ausstellung noch erweiterungsfähig wäre“, so Michael Roos.

Sich pflegen, sich schön machen hat seinen Ursprung im sozialen Miteinander. Es gehört zum gesellschaftlichen Leben, ist ein bindender Teil davon. Schönheit ist individuell und hängt von der Geschichte der jeweiligen Menschen und ihrem Erleben ab – auch diesem Aspekt trägt die Ausstellung Rechnung. Wie wird Schönheit von „Influencern“ betrachtet, von Personen, die aufgrund ihrer Medienpräsenz in sozialen Netzwerken – wie zum Beispiel youtube – für Werbung und Vermarktung von Produkten auftreten? Auch diesem Thema widmet sich die Ausstellung. Von Adam und Eva über die epochale Deutung in der Antike, wo eine Idealperson die ästhetische und ethische Schönheit in Vollkommenheit in sich vereinte bis zum modernen Schönheitsbegriff des 20. Jahrhunderts.

Bei der Ausstellungsführung dabei waren auch die niedersächsische Landtagsvizepräsidentin, Petra Emmerich-Kopatsch, MdL, und die Landtagsabgeordneten aus Wolfenbüttel und Braunschweig, Dunja Kreiser, MdL und Annette Schütze, MdL, sowie die Braunschweiger Ratsfrau Cornelia Seiffert. Annette Schütze betonte, sich auf kommunaler Ebene gemeinsam mit ihren Ratskolleginnen für die Gleichstellung und Rechte von Frauen in Braunschweig einsetzen zu wollen und sich hierzu mit stereotypen Rollenbildern auseinanderzusetzen. In der abschließenden Diskussionsrunde zeichnete Dunja Kreiser die Fehlimpulse und deren Auswirkungen im Internet nach und sieht auch hier politischen Handlungsbedarf. Einem ersten Schritt „weg von stereotypen Rollenbildern in der Werbung“ machte die ASF, Bezirk Braunschweig, mit einem Antrag zur ASF Bundeskonferenz. Dieser wurde auf der vergangenen ASF Bundeskonferenz in Saarbrücken im Juni diesen Jahres beschlossen, freut sich ASF Bezirksvorsitzende und Ratsfrau Simone Wilimzig-Wilke. Als Vorstandsmitglied im Landesfrauenrat Niedersachsen liegt ihr das Thema besonders am Herzen.

Alles in allem: Ein spannendes Erlebnis für die Sinne inclusive Perückenprobe ….. Kennt ihr auch schon den Duft von James Dean, Marilyn Monroe oder Napoleon und Josephine? Wir kennen ihn nun!!!

Das Gruppenfoto entstand im „nachgebildeten Friseursalon in der Braunschweiger Rabestraße“ und zeigt auch hier den nostalgischen Hintergrund.