Auf dieser Seite finden Sie einige Tipps darüber, wie Sie schnell und möglichst direkt ihre gesuchte Information in den umfangreichen Seiten dieser Homepage finden können.

1. Thema: Suchfunktion

Auf jeder Menü-Seite befindet sich oben rechts im Bild ein Kästchen mit dem Eintrag "Suchbegriff" und ein Kästchen mit einer Lupe. Die beiden Kästchen für die Suchfunktion bieten zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um nach einem Begriff im Datenbereich der Website zu suchen.

a) Begriffssuche durch Wort-Eintrag im Kästchen "Suchbegriff":

Nach dem Wort-Eintrag bestätigen Sie die Eingabe, ohne dabei die Lupen-Funktion zu aktivieren. Als Ergebnis zeigt Ihnen die Suchfunktion unter dem Wort-Eintrag die gefunden Daten-Elemente in einer Auswahlliste an. Die Liste bietet Ihnen die Möglichkeit, den Suchvorgang zu konkretisieren. Nach der Auswahl-Bestätigung verzweigt die Suchfunktion auf die Suchseite "SPD-Ortsverein Samtgemeinde Thedinghausen durchsuchen". Führt der Wort-Eintrag zu keinem Sucherfolg, dann verzweigt die Suchfunktion direkt auf die Suchseite.

b) Begriffssuche durch Bestätigung der Lupe:

Wenn Sie die Lupenfunktion nutzen wollen, dann ist ein Wort-Eintrag in dem Kästchen "Suchbegriff" nicht sinnvoll. Ein Eintrag dort hat dann keine Wirkung. Nach der Bestätigung der Lupenfunktion verzweigt die Suchfunktion direkt auf die Suchseite "SPD-Ortsverein Samtgemeinde Thedinghausen durchsuchen".

c) Die Suchseite "SPD-Ortsverein Samtgemeinde Thedinghausen durchsuchen":

Auf dieser Seite können Sie Ihren Suchvorgang konkretisieren bzw. den gefundenen Vorgang zur Komplettanzeige aufrufen.

* Die erste Zeile enthält wie auf der Ausgangsseite wieder das Suchbegriff-Kästchen und das Lupen-Kästchen. Für beide gelten die gleichen Beschreibungen wie auf der Ausgangsseite.

* In der Zeile für die Anzeigesteuerung können Sie bestimmen, wie die gefundenen Such-Treffer angezeigt werden sollen. Das gilt für die Sortierung der Treffer, die Trefferlistenanzahl und der Darstellung (Details / Kompakt).

* Über die Suchfilter-Nutzung in dem Auswahlblock auf der linken Bildseite können Sie die Trefferanzahl reduzieren.

* Hinweis: Wenn ein Suchvorgang ohne eingegebenen Suchbegriff gestartet wird, stehen in der Trefferliste alle durchsuchbaren Website-Elemente (Anzahl dann z.B.: 745).

* Hinweis: Von einer Treffer-Anzeige, die dem gesuchten Vorgang entspricht, kann in das dazugehörige Website-Element verzweigt werden.

2. Thema: Meldungen und Termine

Meldungen sind Ereignis-Berichte.

Termine sind Veranstaltungshinweise.

Beide Informationsvorgänge können sich nicht nur auf den Ortsverein-Thedinghausen beziehen, sondern auch auf die zugehörigen SPD-Distrikte Riede, Blender, Emtinghausen und Thedinghausen. Außerdem erscheinen auch Informationen aus den verknüpften SPD-Gliederungen bzw. von SPD-Personen.

Beide Informationsvorgänge können dadurch auf mehreren Seiten der Menü-Struktur redundant dargestellt sein. Dafür gilt folgendes Zuordnungsverfahren:

Distrikt-Information erscheinen auf:

1. Relevanter Distrikt-Seite
  2. Seite "Aktuell"
  3. Startseite

Ortsverein-Informationen erscheinen auf:

1. Seite "Aktuell"
  2. Startseite

Verknüpfte Informationen erscheinen auf:

1. Startseite

Beide Informationsarten werden auf ihrer Eintragsseite nur in einer Kurzfassung dargestellt. Erst durch "Anklicken" wird die Langfassung dargestellt.

Alle veralteten Einträge können aus einem Archiv heraus angezeigt werden.

3. Thema: Menu-Struktur als Liste

(von hier können Sie auf jede Seite des Gesamt-Menüs verzweigen)

• Inhalt-Startseite: (organisiert durch eine systemseitige Blockreihenfolge)
  • Block-1 = Die Ansprechpartner*innen im Ortsverein
  • Block-2 = Begrüßung des Besuchers
  • Block-3 = Navigations- und Orientierungs-Hilfe für die Homepage
  • Block-4 = Aktuelle Informationen (Kachel-Fensterr, von denen aus weiterverzweigt werden kann.
  • Block-5 = Meldungen der SPD Samtgemeinde Thedinghausen und der Distrikte (incl. aller historischen Meldungen)
  • Block-6 = Termine der SPD Thedinghausen (incl. aller historischen Termine)
  • Block-7 = Auf einen Blick (Verzweigung auf Internet-Seiten der SPD-Familie)
  • Block-8 = Meldungen ... (Externe Meldungen aus der SPD- Familie)