Ich möchte der/dem an dieser Information interessierten Genossen*in erklären, was sich hinter "SPDplus" als Basis-Software unserer Website verbirgt und welche Standard-Funktionen in der Website angeboten werden.

Was verbirgt sich hinter SPDplus?:

Seit 2019 läuft das Content-Management-System SPDplus. Es wurde unter der Regie vom SPD-Bezirk Hannover entwickelt und wird jetzt auch von dort betreut.

Was ist ein Content-Management-System (CMS)?

Ein CMS, (deutsch: Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte in Webseiten. SPDplus wurde entwickelt auf der Basis von Craft-CMS. Das ist ein neues und innovatives CMS mit einer großen Entwickler-Gemeinde weltweit. SPDplus, wurde von der SPD als ein praxisgerechtes CMS für die SPD entwickelt. Optimiert für Gliederungen und Mandatsträger*innen. Es wird laufend weiterentwickelt und wird mittlerweile vielfach, hauptsächlich in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. .

Welche bemerkenswerten Funktionen werden in SPDplus angeboten?

• Trennung der internen Ortsverein-Meldungen und -Termine von externen SPD-Einträgen (z.B.: vom Kreisverein, Landesverband, Bund sowie von Mandatsträgern und SPD-Genossen). Bisher wurden diese Einträge chronologisch gemischt dargestellt.
  • Es können jetzt auch Unterseiten aus der Menüstruktur wie die "Startseite" mit Kacheln (fixierten Informationsthemen) ausgestattet werden. Davon sind z.B. auch die Distriktseiten betroffen.
  • Mit dem Facebook-Konnektor können Meldungen und Termine mit der Facebook-Seite "SPD OV THEDINGHAUSEN" übertragen .werden. In FACEBOOK wird ein Eintrag mit einer Überschrift generiert. Diese ist dann mit unserer Website verlinkt. So kann man sich die Details des Vorganges anschauen.
  • Der aktuelle Facebook-Inhalt wird ausschnittsweise auf der Startseite der Website angezeigt.
  • Texte können von einem Sprachroboter vorgelesen werden, um bei Leseproblemen dem Betrachter den Text zu vermitteln. Dabei ist auch eine Sprachauswahl möglich.
  • Videos von YOUTUBE, Vimeo etc. werden durch Verlinkung direkt in der Website angezeigt.
  • Durch eine Druckfunktion können angezeigte Seiten in einer druckaufbereiteten Version gedruckt werden.
  • Man kann jetzt auch in das Haupt-Menü auf die entsprechenden SPD-Distrikt-Seiten einsteigen, wenn man beim "googeln" über "SPD Riede", "SPD Blender" oder "SPD Emtinghausen" sucht.
  • Über die Suchfunktion "Suchbegriff" im oberen Teil jeder Seite kann nach allen denkbaren Begriffen in der Datenbank dieser Homepage gesucht werden (z.B. nach Personen).

Du kannst noch mehr von SPDplus erfahren, wenn Du die folgende Verlinkung aufrufst:

SPDplus / Website

Wenn Du Fragen oder Vorschläge zu unserem Internetauftritt haben solltest, melde Dich bitte bei mir oder bei Petra.