In der ersten diesjährigen Distriktsitzung der Rieder SPD, die als Videokonferenz durchgeführt wurde, war die Freude über ein weiteres junges Mitglied groß, das erst vor wenigen Tagen aufgenommen wurde.

Die Versammlung begrüßte die CDU-Initiative für eine Straßenbahnverbindung von Thedinghausen nach Bremen. Die Erhaltung der BTE-Trasse ist seit 3o Jahren ein Anliegen von SPD und CDU in der Samtgemeinde um Weyhe und Leeste die Möglichkeit zu erhalten, eine Verbindung nach Bremen einzurichten. Und dazu soll es ja nun auch kommen.

Bevor ein solches Projekt von Thedinghausen aus umgesetzt werden kann, sollte allerdings zunächst versucht werden, den Bahnhof in Dreye behindertengerecht auszubauen und den ÖNVP-Plan den Abfahrtzeiten der Züge anzupassen und die Taktung zu erhöhen. Dieser Anregung von Harald Lochte (siehe obiges Bild) aus der letzten Samtgemeinderatsitzung wurde ausführlich diskutiert.

Die Versammlung begrüßte den Vorschlag von Bürgermeister Jürgen Winkelmann, aus der Samtgemeinde Fahrradschnellverbindungen nach Dreye einzurichten, zumal die Autobahn-Baumaßnahmen in Bremen in nächster Zukunft zu großen Engpässen führen könnten.

Zu diesem Thema wird die SPD-Samtgemeindefraktion am Monatsende ein offenes Online-Forum einrichten, zu dem von der Ortsvereinsvorsitzenden, Petra Roselius, eingeladen werden wird.

(Dieser Information wurde an die Presse weitergeleitet (Kreiszeitung / Weser-Kurier)