Ein tragischer Unfall mit Todesfolge auf der Landesstraße hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat-Thedinghausen zum Anlass genommen, eine Tempo-70-Einrichtung in dem relevanten Kurvenbereich vorzuschlagen.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Anke Fahrenholz hat darum für die nächste Ratssitzung am 23.02.2021 folgenden Antrag gestellt:

Antrag auf Einrichtung einer Tempo 70-Zone auf der L 203 (Querdamm)

Die Einrichtung einer Tempo 70-Zone auf der L203 / Querdamm von deutlich vor der Kurve im Bereich der Kreuzung Horstedt / Oenigstedt bis hinter die Abzweigung Eißel (K69) soll beantragt werden. Begründung: Der Querdamm von Riede in Richtung Thedinghausen ist besonders im Bereich der Kurve, aber auch an der Kreuzung Horstedt/Oenigstedt bis hin zum Abzweig nach Eißel seit vielen Jahren eine Gefahrenstrecke, auf der sich immer wieder Unfälle ereignet haben. Ein besonderer Gefahrenschwerpunkt ist die leichte Kurve kurz vor dem Abzweig Horstedt. Nach einem tödlichen Unfall vor einigen Monaten hat sich dort diese Woche erneut ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Frau ums Leben gekommen und ihr Unfallgegner schwer verletzt worden ist. Damit nicht noch weitere Menschen zu Schaden kommen wird vorgeschlagen, für den gesamten Abschnitt der L 203 ab deutlich vor der Kurve bis hinter den Abzweig Eißel (K69) eine Tempo 70-Zone zu beantragen.

Presseberichte zu dem Vorgang:

Kreiszeitungs-Bericht zu dem Unfall