Anlässlich des 2. Adventssonntages hat sich SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik bei den über 30 Millionen Menschen in Deutschland, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren, herzlich für ihre Leistungen für das Gemeinwesen bedankt.

Er verwies darauf, dass die SPD an der Seite der Ehrenamtlichen steht. So seien die Bedingungen für Bürgerschaftliches Engagement nicht zuletzt auf Initiativen der Sozialdemokraten verbessert worden. Dies sei auch im Bereich der Freiwilligendienste gerade in den Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2019 untermauert worden.

Dabei würden Fakten eine deutliche Sprache sprechen, so Bernd Michallik weiter. „Alle, die sich engagieren möchten, werden dies auch können, denn 65 Millionen Euro zusätzlich investiert allein der Bund in die Freiwilligendienste. Mit einem Rechtsanspruch auf ein Jugendfreiwilligenjahr wird allen jungen Menschen jetzt ein attraktives Angebot gemacht“, freut sich der SPD-Kreisvorsitzende.

Dabei würden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf Freiwilligkeit und Überzeugung setzen. Wirklich alle sollen sich nämlich engagieren können. Deshalb werden auch Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen künftig unterstützt, lobt Michallik.

Weiter nennt es der SPD-Kreisvorsitzende eindrucksvoll, dass jeder dritte Deutsche, der älter als 14 Jahre ist, ein Ehrenamt ausübt. Dabei seien die Formen des Engagementes sehr unterschiedlich, wie zum Beispiel die Unterstützung von Flüchtlingen, die Mitarbeit in Hilfsorganisationen, das Engagement im Sportverein oder als Lesepate in Kindergärten.

Bernd Michallik abschließend: Alle diese Dienste sind unschätzbar wertvoll. Sie stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sorgen für eine lebendige Demokratie und sind wichtige Zukunftsinvestitionen in ein solidarisches Land. Daher gilt mein Dank allen Engagierten“.