Die aktive Partei: Die Versammlung stand ganz im Zeichen von Ehrungen, Europawahlkampf und Erarbeitung neuer Pläne.
Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Samtgemeinde Thedinghausen in der Waldschänke Bahlum, geführt vom Vorsitzenden Kevin Hustedt, stand ganz im Zeichen von Ehrungen, Europawahlkampf und Erarbeitung neuer Pläne für die Zukunft.
Wie Hustedt in einer Mitteilung an die Presse berichtet, diskutierten die Parteimitglieder in einer lebhaften Sitzung über wichtige Themen und würdigten langjähriges Engagement.
Nach Berichten über das vergangene Jahr, des Mitgliederbeauftragten und des Finanzverantwortlichen, gab es eine neue Position innerhalb der Organisation zu vergeben. Wilfried Wessel war lange als Mitgliederbeauftragter tätig und hat dieses Amt an Nicole Simanowski übergeben. Des Weiteren möchte Wessel seine Tätigkeit als Internetbeauftragter abgeben. Diese Position ist noch vakant, Interessierte können sich bei der SPD melden.
Im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl am 9. Juni seien verschiedene Kampagnen vorgestellt worden, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Wahl zu stärken und die Werte der SPD zu vertreten.
Des Weiteren plant der Ortsverein, einen regelmäßigen Stammtisch für die Bürgerinnen und Bürger einzurichten. Dort solle es um Themen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik gehen. Zu allen Abgeordneten dieser Gremien habe der SPD-Ortsverein gute Kontakte. Geplant ist der erste Stammtisch für Anfang Juni. Der konkrete Termin werde noch bekanntgegeben.
Weiter in Planung sei die „Tour der Ideen“ der SPD-Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth, bei der sie in den Gemeinden Ideen für eine bessere Zukunft sammeln und diskutieren will. Außerdem sind ein SPD-Grillfest und die Pflanzung eines weiteren Demokratiebaums in der Samtgemeinde geplant.
Am Ende der Sitzung ehrte der Vorstand Mitglieder für Treue und Einsatz für die Partei: 50 Jahre Mitglied ist Detlef Lehmann aus Blender. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft bringt es Wilfried Hiestermann aus Thedinghausen. Nicht anwesende langjährige Mitglieder werden über Hausbesuche geehrt, informiert Kevin Hustedt abschließend.