SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik freut sich darüber, dass Deutschland endlich ein Einwanderungsgesetz bekommt. „Dafür hat die SPD viele Jahre gekämpft, Überzeugungsarbeit geleistet und insbesondere bei den Konservativen viele Widerstände überwinden müssen“, erklärt SPD-Mann Michallik in einem Statement im Pressedienst der Kreis-SPD.

Er sieht das Gesetz als solides Fundament für unseren künftigen wirtschaftlichen Erfolg und als Garanten für die soziale Sicherheit in unserem Land.

„Das Einwanderungsgesetz wird dabei helfen, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Gerade die SPD blickt diesbezüglich mit Pragmatismus auf dem Arbeitsmarkt, weil insbesondere hier wegen fehlender Fachkräfte der Schuh drückt. Deshalb wird auf Initiative der SPD zum ersten Mal der Arbeitsmarkt auch für Menschen mit einer Berufsausbildung aus Drittstaaten geöffnete“, lobt Bernd Michallik.

„Außerdem bauen wir Hürden ab, damit sich diese Fachkräfte in Deutschland ein Leben in unserer Gemeinschaft aufbauen können. Wir schaffen gleichzeitig auch die Voraussetzungen für eine bessere Aus- und Weiterbildung sowie für eine aktivierende Arbeitsmarktpolitik für alle hier Lebenden im Land“, betont der SPD-Kreisvorsitzende.