Eintausendsechshundert Kilometer in drei Tagen mehr auf dem Tacho, sechs Landkreise, zwölf Besuche in Einrichtungen oder Unternehmen, vier Pressegespräche, drei Bürgerversammlungen „Auf ein Wort“ – seit letzter Woche bin ich wieder unterwegs kreuz und quer durch Niedersachsen. Das ist anstrengend, aber es bringt sehr viel, nicht zuletzt neue Einsichten und auch Spaß.

Im letzten Jahr habe ich auf diese Weise alle 87 Wahlkreise in Niedersachsen besucht, manche auch mehr als einmal. Ganz so intensiv wird das Reiseprogramm in diesem Jahr nicht werden, aber dafür kontinuierlich die ganzen nächsten Jahre weitergehen. Niedersachsen ist nun einmal ein Flächenland und wer wissen will, was los ist, muss rausfahren in die Regionen. Da hat die Landespolitik eine Holschuld bei den Bürgerinnen und Bürgern in den Regionen. Bürgernähe geht nicht vom grünen Kabinettstisch aus, sondern findet vor Ort statt.

Diese Regionaltouren sind Teil unseres Weges als Landes-SPD zur Niedersachsen-Partei. In Niedersachsen hat die SPD das Zeug dazu, sich überall in diesem großen Land als Partei zu profilieren, die in allen Regionen verwurzelt ist, die sich kümmert und die unser Land insgesamt voranbringt. Das ist mir ein echtes Anliegen und auch ein wichtiges Thema auf unserem Landesparteitag am nächsten Samstag in Bad Fallingbostel unter dem Motto „Uns geht’s um Niedersachsen“. Schaut doch gerne mal vorbei!

Ich wünsche Euch eine gute Woche