Die SPD-Fraktion im Kreistag Verden traf sich am vergangenen Mittwoch im Niedersachsenhof in Verden zu ihrer ersten realen Sitzung während der Corona-Pandemie, nachdem sich die Mitglieder bis dahin nur virtuell im Internet oder per Telefonkonferenzen ausgetauscht hatten.

Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln konnte Vorsitzender Heiko Oetjen (Oyten) nahezu die gesamte Fraktion in Verden begrüßen. Im Mittelpunkt er Sitzung stand die Nachwahl zum Fraktionsvorstand, nachdem bekanntlich die Verdenerin Jutta Sodys zum 30. April auf eigenen Wunsch aus dem Kreistag ausgeschieden war.

Die SPD-Kreistagsfraktion wählte den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Dirk Fornahl (Blender) einstimmig zu einem Stellvertreter ihres Vorsitzenden Heiko Oetjen. Neben den beiden genannten Personen gehören noch die Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth (Kirchlinteln) und Bernd Junker (Achim) zum SPD-Fraktionsvorstand.

Vor der Wahl hatte Heiko Oetjen sich mit einem großen Blumenstrauß und einer ausführlichen Würdigung ihrer ehrenamtlichen politischen Arbeit im Kreistag bei Jutta Sodys und für ihre lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand bedankt.

Die Verdenerin Karin Hanschmann wird bei der nächsten Sitzung des Kreistages am 6. Juni als Nachrückerin für Sodys von Landrat Peter Bohlmann vereidigt.