Wer als junger Mensch Einblicke ins Politikgeschäft bekommen will, muss meist auf eigene Faust den Schritt in eine Partei gehen. Das wollen die SPD und die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) im Landkreis Verden jetzt gemeinsam ändern: Mit dem Projekt „10 unter 25“ bekommen zehn junge Menschen die Gelegenheit, die Arbeit von der kommunalen bis zur Bundesebene hautnah mitzuerleben.

Mit dem Startschuss Mitte August 2019 haben zehn 14- bis 25-Jährige bis Ende des Jahres die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der SPD im Landkreis und darüber hinaus zu bekommen. Bei Hospitationen und Besuchen ist es möglich, den Politikerinnen und Politikern auf Landtags- und Bundestagsebene auf die Finger zu schauen.

Die zehn Teilnehmenden werden unter Anderem den Landtag in Hannover besuchen, mit den Jusos diskutieren und mehr über kommunalpolitische Arbeit erfahren. Die Vorsitzende der Jusos im Kreis Verden Kira Georg freut sich, dass das Projekt 10 unter 25 mit der Auftaktveranstaltung am 15.08.2019 zu den Grundwerten der Jusos wieder ins Leben gerufen wird: „Wir wollen jungen Menschen ein Angebot machen, sich ohne große Hürden politisch zu engagieren!“

Auch Gespräche mit der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Dörte Liebetruth bei einem Besuch im Landtag am 23.10.2019 und dem Verdener Bürgermeister Lutz Brockmann sind Teil des Programms. Neben dem Besuch der Sitzung des Ausschusses Jugend Sport Soziales des Verdener Stadtrats am 22.08.2019, sollen am ersten und zweiten Donnerstag im September Grundlagen der Kommunalpolitik kennenlernen.

Wer beim Projekt 10 unter 25 teilnehmen möchte, sollte zwischen 14 und 25 Jahren sein. Mit politischem Interesse und Neugier bist Du bei uns genau richtig. Bewerbungen können bis zum 26.07.2019 an jusos.verden@gmail.com gesendet werden oder ganz einfach das Onlineformular auf www.eveeno.com/jusosverden_10unter25 ausfüllen.