Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt den Antrag der Emhuser Plattsnackers, das Projekt "Plattdütsches Huus" mit einmalig 35.000 Euro Anschubfinanzierung durch den Landkreis Verden zu fördern. Das Konzept der Emhuser Plattsnacker sieht vor, das ehemalige Modehaus Orth in der Braunschweiger Straße in Thedinghausen zu einem Zentrum für den Erhalt und die Förderung der Niederdeutschen Sprache umzubauen.

“Das Konzept, wie die Emhuser Plattsnackers der Plattdütschen Sprache und Kultur ein Zuhause mit überregionaler Strahlkraft geben wollen, hat uns letztlich überzeugt. Dazu gehört neben publikumswirksamen Veranstaltungen zum Beispiel die Idee, das Plattdeutsche mit Bildungsangeboten für Jung und Alt in Zusammenarbeit mit Schulen und der Kreisvolkshochschule zu fördern," so die stellvertretende SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Dörte Liebetruth. Sie macht deutlich: "Wichtig ist uns als SPD-Kreistagsfraktion, dass die großartige Arbeit der vielfältigen örtlichen Plattdütsch-Bühnen im Landkreis Verden so weitergehen kann wie bisher - nur ergänzt durch ein 'Plattdütsches Huus', das als Unterstützer, Ratgeber oder Partner zur Verfügung steht.”

Die Gemeinde Thedinghausen hat bereits beschlossen, das "Plattdütsches Huus" in Höhe von 30.000 Euro zu fördern, die Samtgemeinde Thedinghausen will mit 25.000 Euro fördern. Nun ist ein Signal der Kreispolitik wichtig, damit die Emhuser Plattsnackers Fördermittel der Europäischen Union für das Vorhaben "gegenfinanzieren" können: Die EU legt Wert darauf, dass vor Ort ein Teil der Projektkosten getragen wird - nur dann fließen die EU-Mittel.

Foto:

Der Vorsitzende der Emhuser Plattsnacker André Habekost, die stv. SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Dörte Liebetruth und Anke Fahrenholz aus dem Samtgemeinde- und dem Gemeinderat Thedinghausen.