Radwege-Situation in der Samtgemeinde: Die SPD fordert einen Sanierungsplan
Rolf Thies, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Samtgemeinderat, hat sich mit folgendem Antrag an die Samtgemeindeverwaltung gewandt:
"Die Verwaltung wird beauftragt, bei der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr einen Zeitplan für die Sanierung der Radwege entlang der Landesstraßen im Samtgemeindegebiet anzufordern.
Ein Vertreter*in der Behörde ist zu einer Sitzung des Samtgemeinderates einzuladen, um zu dieser Problematik Stellung zu beziehen.
Begründung: Die SPD der SG-Thedinghausen hat kürzlich eine Online-Veranstaltung zum Thema "Qualitativ hochwertige Radverkehrsstrecken" durchgeführt. Aus den zahlreichen Beiträgen der Bürger ist deutlich geworden, dass der größte Handlungsbedarf bei der Sanierung vorhandener Radwege entlang der Landesstraßen besteht. In diesem Jahr soll zwar ein Abschnitt entlang der L 203 saniert werden. Es bleiben jedoch genügend andere marode Abschnitte übrig.
Beispielhaft sind folgende Strecken zu nennen:
L 202 (Bereich Einste-Holtum / Marsch)
L 331 (Bereich Riede-Felde / Auf dem Felde bis Okeler Damm)
Diese Thematik beschäftigt die politischen Gremien in der Samtgemeinde seit Jahren, ohne dass nennenswerte Fortschritte erzielt werden konnten. Aus diesem Grund ist es aus unserer Sicht notwendig, aus erster Hand Informationen zu dieser Problematik zu bekommen."