Dieses Mitgliedertreffen wurde als Hybrid-Veranstaltung abgehalten. Dadurch nahmen einige Mitglieder präsent im Bürgerzentrum an der Sitzung teil und einige online am Monitor von zuhause..

Die Teilnehmer zeigten sich hocherfreut über den Start der Zeitschrift „Riede Heute“, deren erste Ausgabe in der nächsten Woche erscheinen soll. Neben den kirchlichen Nachrichten können sich hier nun viermal im Jahr Rieder Einrichtungen der Öffentlichkeit vorstellen.

Die SPD Fraktion hat den Antrag gestellt, dass die Gemeinde als Herausgeber neben der Kirche im Impressum erscheint um das Blatt zum Start auch finanziell abzusichern.

Die Sozialausschussvorsitzende Marina Behlmer konnte berichten, dass zum nächsten Kindergartenjahr eine weitere Gruppe eingerichtet wird. Standort wird die ehemalige Gaststätte Schierloh in Felde sein.

Angeregt wurde, den Mensabetreiber in der Ilse-Lichtenstein-Rother-Schule zu bitten, den Mittagstisch auch für interessierte Bürger aus dem Dorf zu öffnen.

In der Ortsdurchfahrt von Riede befinden sich für Radfahrer viele Hindernisse. In der letzten Gemeinderatssitzung hatte eine Bürgerin um Unterstützung gebeten um hier umgehend Verbesserungen zu erreichen.

Die SPD-Fraktion wurde aufgefordert, die Landesstraßenverwaltung zu bitten nun auch den Radweg zu sanieren, nachdem die Straße erneuert wurde und die Gemeinde schon vor längerer Zeit aufgefordert worden war, sich für einen Ausbaubelag zu entscheiden (Teer oder Pflaster).


Dieser Bericht erschien in der Kreiszeitung am 09.03.2021 mit der Überschrift "Schulmensa für alle /Anregung der SPD Riede".