Es war eine gute Laune-Konferenz bei der Kreis-SPD am Dienstagabend in Klenkes Gasthaus in Langwedel. Wurde doch aus besonderem Anlass gleich zu Beginn SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik mit großem Beifall begrüßt. Der Grund: Am Tage zuvor feierte Michallik seinen 75. Geburtstag. Dazu überreichte SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth nach einer herzlichen Laudatio dann einige sehr persönliche Geburtstagsgeschenke im Namen des erweiterten SPD-Kreisvorstandes an Michallik.

Als nach den herzlichen Dankesworten Michalliks schon alles zur Tagesordnung übergehen wollte, hatte der SPD-Kreisvorsitzende jedoch die Überraschung des Abends parat. „Mit 75. Jahren ist es an der Zeit, einen Generationenwechsel an der Spitze der Kreis-SPD einzuleiten“, verdeutlichte Bernd Michallik. Er gab dazu bekannt, dass er beim SPD-Kreisparteitag im Oktober nicht erneut für das Amt als SPD-Kreisvorsitzenden antreten wolle, damit es zu einem Neubeginn in der Spitzenfunktion kommt.

Er werde daher auf dem Parteitag vorschlagen, die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth zu seiner Nachfolgerin zu wählen. Diese dankte für diesen Vertrauensbeweis und will sich auf dem Parteitag dem Votum ihrer Genossinnen und Genossen stellen. Der Unterstützung des erweiterten SPD-Kreisvorstandes und der Gäste der Tagung darf sich Dörte Liebetruth schon mal sicher sein, denn in allen Wortbeiträgen wurde ihre Kandidatur mit Zustimmung und großem Wohlwollen bedacht.

Aber auch bei der Bundestagskandidatur für den Wahlkreis Verden/Osterholz wollen die Sozialdemokraten im Landkreis Verden demnächst Nägel mit Köpfen machen. Hier läuft die wegen der Corona-Krise ver-längerte Bewerbungsfrist bis Ende August. Bereits am 1. September will sich dann der erweiterte SPD-Kreisvorstand in Langwedel auf einen Bewerber oder Bewerberin festlegen. Die endgültige Nominierung soll nach den derzeitigen Planungen auf einem gemeinsamen Wahlparteitag mit dem SPD-Kreisverein Osterholz im Januar 2021 erfolgen.