Datum und Uhrzeit

22. Mai 2019, 20:00 – 22:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Sraußenfarm

Achimer Landstrasse
Thedinghausen-Werder

Auf Karte anzeigen

In den Kommunalparlamenten sind Frauen fast überall unterrepräsentiert – auch in der Samtgemeinde Thedinghausen. „Das soll sich ändern“, findet Gleichstellungsbeauftragte Anja Olsson. Darum will sie das landesweite Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie“ auch in Thedinghausen etablieren, um Frauen für (Lokal)-Politik zu begeistern.

Erfahrene Ratspolitikerinnen treten dabei als Mentoren an, lassen sich von interessierte Frauen über die Schulter schauen. Anja Olsson: „Die Mentorinnen nehmen die Mentees quasi an die Hand, lassen sie am politischen Alltagsleben teilhaben, öffnen ihnen Türen und erleichtern ihnen so den Einstieg als mögliche Mandatsträgerinnen in die Politik.“

Mehrere Ratsfrauen aus der Samtgemeinde unterstützen Anja Olsson – darunter Karin Bergmann, Petra Roselius, Christiane Siemer, Gitta Stahl und Marina Meyer. Sie alle werden auch beim Informationsabend am Mittwoch, 22. Mai, um 20 Uhr in der Straußenfarm in Werder dabei sein.

Die Lokalpolitikerinnen stellen sich dann vor und beantworten Fragen. „Berührungsängste muss niemand haben“, verspricht Anja Olsson. „Gesucht sind jetzt Mentees, die gern politisch mitwirken möchten und sich für den begleitenden Einstieg interessieren.“ Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende August. Danach beginnt die Arbeit und das Programm mit mehreren Rahmenveranstaltungen. Anja Olsson freut sich auf viele Interessierte.

Petra Roselius bekräftigt: „Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben. Mit Frauenpower können wir auch daran mitwirken, dass man auf dem Lande gut leben kann.“

Anmeldungen sind bei Anja Olsson, Telefon 04204/8824 (auch Anrufbeantworter) oder per E-Mail an gleichstellung@nullthedinghausen.de möglich. Interessierte dürfen am 22. Mai aber auch gern in der Straußenfarm vorbeischauen.