Eine abwechslungsreiche Landtagsdebatte erlebten Mitglieder des NABU-Kreisverbands Verden, des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln und weitere Interessierte, die auf meine Einladung das Landesparlament besuchten. Von der Besuchertribüne aus verfolgten die Gäste unter anderem eine Unterrichtung des Ministerpräsidenten Stephan Weil zu den aktuellen Entwicklungen an den VW-Standorten Hannover und Emden sowie eine Rede von Umweltminister Olaf Lies zur Frage, wie Plastikmüll reduziert werden kann.

Im Sitzungssaal der SPD-Landtagsfraktion hatte ich anschließend die Möglichkeit mit meinen Besuchern zu diskutieren und ihre Fragen zu beantworten. Dabei ging es zum Beispiel um die Debattenkultur im Plenum oder die Frage, wie Bürger eigene Anliegen in die Landespolitik einbringen können. Ich berichtete auch von meiner politischen Arbeit zwischen dem Landkreis Verden und dem Landtag. Dabei informierte ich die Besucherinnen und Besucher über den aktuellen Stand zum Vorrang des Trinkwasserschutzes vor der Erdgasförderung und der Prüfung eines landesweiten Verbots der Erdgasförderung in Wasserschutzgebieten.

Zum ganztägigen Ausflug in die Landeshauptstadt Hannover gehörte neben dem Besuch des Niedersächsischen Landtags auch eine Besichtigung des Neuen Rathaus mit Führung durch die verschiedenen Sitzungssäle und eine Kuppelauffahrt mit Rundblick auf die Stadt. Die nächsten Besucherfahrten finden im März und im Juni 2019 statt. Anmeldungen nimmt mein Team im Bürgerbüro in der Verdener Fußgängerzone per Mail (info@doerte-liebetruth.de) oder telefonisch unter 04231-9708720 entgegen.