„Applaus für Felix – Ein Tag im Bundestag“, so heißt der neue Kinderfilm des Deutschen Bundestages. Auf diesen möchte die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Christina Jantz-Herrmann hinweisen.

An Kinder ab der fünften Klasse richtet sich der Film, mit Hauptrollen von Uwe Ochsenknecht und Maximilian Ehrenreich. Er handelt von Felix, einem Schüler der sechsten Klasse, der während des Unterrichts zu träumen beginnt und sich dabei in Anzug und Krawatte auf dem Rücksitz einer silbernen Limousine wiederfindet. Mit dem Ziel: Deutscher Bundestag. Dabei erfährt Protagonist Felix, was es heißt, Abgeordneter zu sein und wie Demokratie praktisch funktioniert.

Christina Jantz-Herrmann ist der Meinung, dass es für Schülerinnen und Schüler ein wirklich schöner und – dank der erklärenden Animationen und Originalszenen aus dem Bundestag – informativer Einblick in die Arbeit des Parlaments ist.

Auch auf das Kinderportal „Kuppelkucker“ des Deutschen Bundestages, auf dem der Film zu sehen ist, verweist sie gern noch einmal. "Es ist begrüßenswert, dass interessierten jungen Schülerinnen und Schülern mit dem Kinderportal „Kuppelkucker“ eine Möglichkeit geboten wird, sich über Politik und Demokratie in Deutschland zu informieren. Demokratie lebt davon, dass sich alle beteiligen und auch schon jungen Schülerinnen und Schüler spielerisch erklärt werde, wie politische Prozesse in Deutschland ablaufen", fügt Jantz-Herrmann hinzu.

Der Film kann online kostenlos auf www.kuppelkucker.de/felix heruntergeladen werden.