Zum Inhalt springen
Kreistagskandidaten-2021 / SPD-Samtgemeinde-Thedinghausen Foto: SPD-SG-Thedinghausen
Kreistagskandidaten-2021 / SPD-Samtgemeinde-Thedinghausen

Wahl: Kreistag / Kandidaten der SPD-Samtgemeinde-Thedinghausen

Die Kreistagskandidaten aus der SG Thedinghausen stellen sich vor.

Die Kandidaten*innen / im Bild von links:

1. Holger Haßfeld aus Blender

2. Petra Roselius aus Thedinghausen

3. Diethelm Ehlers aus Thedinghausen

4. Kevin Hustedt aus Thedinghausen

5. Jürgen Winkelmann aus Riede

SPD-Kreistagskandidaten sind näher dran


Wir stehen für eine weltoffene Gesellschaft mit einem starken sozialen Zusammenhalt. Wir wollen, dass bei uns alle Menschen sicher, solidarisch und respektvoll miteinander zusammenleben können und wir gemeinsam die Zukunft gestalten.

Die hausärztliche Versorgung im Landkreis Verden verändert sich durch einen Generationenwechsel in der Ärzteschaft. Für die Sicherstellung einer wohnortnahen ärztlichen Versorgung in unseren Mitgliedsgemeinden bedarf es neuer Wege. Dabei kümmern wir uns um eine Zusammenarbeit zwischen Politik und den verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens. Die Seniorinnen und Senioren sind die größte Bevölkerungsgruppe in unserer Samtgemeinde. Sie bevorzugen eine persönliche Beratung. Wir engagieren uns für eine bürgernahe Verwaltung die, wo immer möglich, in Zukunft auch wieder dezentrale Serviceangebote in unseren vier Mitgliedsgemeinden haben sollten. Wir setzen uns für ein orts- und bürgernahes Serviceangebot der Kreissparkasse, der Volksbank und Postbank ein.

Da der Klimawandel, von uns und der nachfolgenden Generationen , als größte Bedrohung für die Menschheit gesehen wird, setzen wir weiter auf eine konzentrierte Planung bei der Windenergie. Um den Stromverbrauch in den Privathaushalten aus erneuerbaren Energien decken zu können.

Aufgrund der Flächenknappheit im Landkreis Verden werden unsere zukünftigen Schwerpunkte in der Windenergie im Repowering und weniger in der Ausweisung neuer Flächen liegen.

Schrittweise werden wir den ÖPNV weiter ausbauen und wollen das ehrenamtliche Engagement im Bereich der Bürgerbusse weiter stärken. Einen besonderen Schwerpunkt soll dabei mit dem VBN-weiten Jugendticket für Auszubildende, alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Freiwilligendienstleistende sein.

Wir wollen den Schulabsolventinnen und -absolventen mit attraktiven Ausbildungsangeboten eine praxisnahe Perspektive in unserer Samtgemeinde bieten.

Der Erhalt der Radwege entlang von Kreisstraßen ist uns wichtig. Zusätzlich setzen wir uns weiter dafür ein, dass der Landkreis in den nächsten fünf Jahren in Abstimmung mit allen Kommunen ein Radwegeprojekt pro Gemeinde (zum Beispiel ein schon lange benötigter Radweg entlang einer Landesstraße) planen lässt.

Beim Ausbau der digitalen Infrastruktur werden wir dafür sorgen, dass alle Haushalte bis Ende der 2020er Jahre über mindestens 250 Mbit verfügen. Aber auch das leistungsfähige Mobilfunknetz wird zunehmend von Bedeutung sein. Deswegen setzen wir uns dafür ein, bestehende Funklöcher zu schließen und zukünftig auch das 5G-Netz bei uns zu etablieren.

Wir wollen die Kreisförderung für gemeinnützige Sportvereine und Kulturangebote fortsetzen und das ehrenamtliche Engagement fördern und wertschätzen.

Wir wollen Zusammenhalt stärken. Wir gestalten die solide Zukunftspolitik, die die Menschen in unserer Samtgemeinde Thedinghausen, im Landkreis Verden gerade jetzt brauchen.


Durch einen Klick auf ein Bild in der Galerie erscheint eine Information zur ausgewählten Person:


Wahlbild: Holger Haßfeld Foto: SPD-OV

Er kandidiert für den Kreistag (Listenplatz-14), den Samtgemeinderat-Thedinghausen und den Gemeinderat-Blender. Sein Slogan: Verbindung schaffen zwischen "Jung und Alt".

Wahlbild: Petra Roselius Foto: SPD-OV

Sie kandidiert für den Kreistag (Listenplatz-3), den Samtgemeinderat-Thedinghausen und den Gemeinderat-Thedinghausen. Ihr Slogan: Einmischen, Mitgestalten und Mitbestimmen auf dem Land mit Jung und Alt

Wahlbild: Diethelm Ehlers Foto: SPD-OV

Er kandidiert für den Kreistag (Listenplatz-7), den Samtgemeinderat-Thedinghausen und den Gemeinderat-Thedinghausen.

Wahlbild: Kevin Hustedt Foto: SPD-OV

Er kandidiert für den Kreistag (Listenplatz-12), den Samtgemeinderat-Thedinghausen und den Gemeinderat-Thedinghausen.

Wahlbild: Jürgen Winkelmann Foto: SPD-OV

Er kandidiert für den Kreistag (Listenplatz-5), den Samtgemeinderat-Thedinghausen und den Gemeinderat-Riede

Anzeige des Facebook-Kandidaten-Beitrages für jeden Kandidaten*in