Aufruf des AfA-Kreisvorstandes zu den Betriebsratswahlen

Starke Betriebsräte – starke Arbeitnehmerrechte – starke Demokratie!

In den nächsten drei Monaten finden wichtige Wahlen statt. Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind dazu aufgerufen, ihre Interessenvertretung in den Betrieben neu zu wählen. Dazu ruft der Kreisvorstand der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) auf.

Dabei ist für die AfA und die SPD klar:

• Die Mitbestimmung ist ein Kernelement der Sozialen Marktwirtschaft. Starke Interessenvertretungen stellen sicher, dass sozialer   und wirtschaftlicher Fortschritt zusammen gehen.
  • Kein betriebsratsfähiger Betrieb sollte ohne Betriebsrat sein. Wir wollen die Gründung und Wahl von Betriebsräten vereinfachen. Es ist ein Skandal, dass es immer noch massive Behinderung von Betriebsratsarbeit gibt. Das ist kein Kavaliersdelikt.
  • Wo die betriebliche Mitbestimmung funktioniert, gibt es auch bessere Arbeitsbedingungen.
  • Mitbestimmung auf Augenhöhe trägt dazu bei, den Wandel zur Arbeitswelt 4.0 erfolgreich und im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gestaltet.
  • Die Mitbestimmung im Betrieb ist zentrale Voraussetzung des demokratischen Interessenausgleiches und der demokratischen Teilhabe im Betrieb.

Rechte und antidemokratische Kräfte sind nun auch in den Betrieben unterwegs, um ihre dumpfen Parolen zu verbreiten. Das Muster ist dabei immer das gleiche: Menschen, die Kolleginnen und Kollegen sind, sollen gegeneinander ausgespielt werden. Diese Strategie darf nicht aufgehen. Denn tatsächlich arbeiten diese Leute gegen die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihrer Gewerkschaften.

Die AfA und die SPD  bitten alle wahlberechtigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Städten und Gemeinden des Landkreises Verden, in den nächsten Wochen die Betriebsratswahlen aktiv zu unterstützen. Macht von Eurem Wahlrecht Gebrauch und unterstützt die Vorschläge der DGB-Gewerkschaften bei den Betriebsratswahlen. Das ist auch der sicherste Weg, um den Einzug von rechten und antidemokratischen Kräften in die Betriebsräte zu verhindern.